Wann sollte man die Zündkerzen wechseln?

Wenn der Motor nicht mehr so richtig rund laufen will und häufig stottert, sollte der erste Blick zu den Zündkerzen wandern. Dieses typische Verschleißteil, das leicht im Motorraum auszumachen ist, verursacht häufig solche Symptome, wenn das Ende der Lebensdauer erreicht ist. Ein Wechsel ist allerdings nicht immer notwendig. Manchmal reicht bereits eine Reinigung.

 

Reinigung
Leicht rußige, braune Ablagerungen und ein zu hoher Abstand zwischen den Elektroden können schnell zu Symptomen führen, die auf einen Defekt der Zü ndkerzen hinweisen. In einem solchen Fall ist aber kein Wechsel erforderlich. Viel eher sollte man die Zündkerzen in diesem Fall ordentlich reinigen und nachjustieren.

Probefahrt nach Wechsel
Mit dem richtigen Werkzeug, ist der Wechsel von Zündkerzen im Regelfall auch für Laien kein Problem. Steht dies nicht zur Verfügung, kann man sich immernoch mit den Faustregeln behelfen, muss sich aber darüber im Klaren sein, dass dies keine optimale Lösung ist. Probleme machen sich meist bereits bei der ersten Fahrt bemerkbar, deswegen ist nach dem Wechsel eine Probefahrt wichtig.